Social Medai und Hochschulmarketing

Knapp 100 Hochschulen auf dem 2. Hochschulbarcamp zum Thema Social Media in der Hochschulkommunikation am 24. Februar in Essen zusammen.

 

Social Media und Hochschulkommunikation

hochschulkommunikation und hochschulbarcampDas 2. Hochschulbarcamp soll Verantwortliche und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammenbringen und der gegenseitigen Information und Weiterbildung dienen. Das Ziel der Veranstaltung ist es dabei, Teilnehmer aus allen Hochschulbereichen zu versammeln und zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch zu bewegen. Das BarcampFormat bietet dabei den Vorteil, dass sowohl Experten als auch Laien sich einbringen und partizipieren können. Das offene Format erlaubt dabei, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und aktuelle Entwicklungen in der Sessionplanung reagieren zu können.

Wie entsteht das Programm?

Barcamps unterscheiden sich deutlich von klassischen Konferenzen. Während dort herkömmliche Referenten mit einem festen Programmpunkt gebucht werden, gibt es auf Barcamps nur Teilnehmer und am Anfang fast gar kein Programm. Dieses erstellen alle Teilnehmer unter Leitung eines Moderators am Anfang jedes Veranstaltungstages. In dieser so genannten Sessionplanung werden Vorträge angekündigt, Diskussionen vereinbart und Workshops angeboten. So entwickelt sich ein vielseitiges Programm, das ganz den Wünschen der Teilnehmer entspricht.

Wie kommen Sessions zustande?

Jeder, der ein Thema hat, über das er informieren oder sprechen möchte, kann eine Session vorstellen. Die Allgemeinheit wird dann entscheiden, welche Sessions in welchem Umfang stattfinden. Es wird kein vorbereiteter Vortrag erwartet, sondern manchmal kann eine Diskussion oder lockere Gesprächsrunde als Sessionvorschlag ausreichen. Der Moderator unterstützt die Teilnehmer bei der Vorstellung und der Platzierung am Sessionboard.

Jetzt Tickets sichern!

Alle Informationen und Tickets gibt es unter www.hochschulbarcamp.de