Erste Potenzial- und Reichweitenanalyse deutscher Hochschulabsolventen auf Facebook, XING und LinkedIn!
Erreichen Hochschulwebseiten oder Alumni-Netzwerke noch die kritische Masse an ehemaligen Absolventen? Das erste Facebook Uni-Ranking nach Hochschulabsolventen-Reichweite und nicht nach Facebook Fans!
In Zeiten wachsenden Wettbewerbs und veränderter Rahmenbedingungen zeigen nicht nur Hochschulen ein Interesse am Aufbau eines Alumni-Managements, sondern auch die Alumni selbst. So wünschen sich 50 Prozent der Absolventen einen anhaltenden Kontakt zu Professoren, Dozenten, Forschungsgruppen und dem sozialen Umfeld der Universität. Darüber hinaus befriedigen webbasierte Netzwerke die Grundbedürfnisse nach Kommunikation, Selbstdarstellung und Dokumentation, sodass Verbindungen in den Netzwerken die Motivation steigern, die Partizipationsbarrieren senken und einen positiven Einfluss auf die Beteiligung haben. Es wird deutlich, dass der Erfolg der Alumi-Arbeit von wechselwirksamen Bedingungen abhängt und das emotionale Commitment maßgebend für eine Bindungsbereitschaft nach dem Studium ist.
Wie hoch ist jedoch die Reichweite der deutschen Hochschulabsolventen auf Facebook oder auf XING? Wieviele deutsche Absolventen geben in ihrem Facebook-Profil oder in ihrem Business-Profil auf XING ihre ehemalige Hochschule wirklich an? www.unimediaplaner.de hat das erste deutsche Hochschulranking nach Absolventen von über 430 Universitäten, Fachhochschulen, Privaten Hochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kunsthochschulen, Verwaltungsfachhochschulen und Theologischen Hochschulen untersucht. Die erste Langzeiterhebung zeigt, dass sich die Absolventenreichweiten der zehn größten deutschen Hochschulen auf Facebook fast verdreifacht haben.
Weiterhin hat www.unimediaplaner.de neue Kennzahlen für das Hochschulmarketing entwickelt. Der „Facebook-Alumni-Index“ zeigt dabei die Alumni-Reichweite auf Facebook im Verhältnis zur Hochschulgröße nach Studierendenzahl an und kann Alumni-Beauftragten und Personalern im Social Recruiting Aufschluss über das emotionale Commitment von Hochschulabsolventen zur Alma Mater geben.
„Social-Reichweiten-Analyse-Tool“ deutscher Hochschulabsolventen auf Facebook
Facebook-Reichweiten-Analyse deutscher Hochschulabsolventen auf Facebook. Neben dem ersten Facebook Uni-Ranking nach Hochschulabsolventen wird der Facebook Alumni-Index ermittelt. Dieser zeigt die Alumni-Reichweite im Verhältnis zur Hochschulgröße nach Studierendenanzahl laut Statistischen Bundesamt. mehr