Künstliche Intelligenz und Social Media Monitoring in der Corona-Krise
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prägte am 2. Feb. 2020 das neue Kofferwort „Infodemie“ als sie sich über die Informationsflut zum Coronavirus im Social Web beklagte. Das Kofferwort „Infodemie“ setzt sich aus der kurzen Variante „Info“ für Information“ und „Pandemie“ zusammen. Von seinem Begriff her, bedeutet „Infodemie“, dass sich viele Informationen crossmedial und in kurzer Zeit weltweit ungehindert und ungefiltert über Social Media Kanäle und Messenger Dienste wie WhatsApp verbreiten. Wie wirkt diese Informationsflut zum Coronavirus auf die knapp 3 Millionen Studierenden? Welche Verantwortung und Aufklärung zur Pandemie sollen und können die über 400 Hochschulen übernehmen?
Social Media Auswertungen und mit Hilfe von Keyword-Analysen können beispielsweise über die führenden Suchmaschinen frühzeitig Trends, Fake-News und Fragestellungen seitens der Studierenden erkannt werden.
Herausforderungen in der Social Media Kommunikation der Universiäten in Zeiten von Corona
Hochschulen und die Social Media Manger stehen vor der Herausforderung wie man bei einer Infodemie und Pandemie von Covid-19 in den Social-Media-Kanälen Ihrer Bildungseinrichtung bei einen Notbetrieb kommuniziert. Wie, wann, was und welche Informationen sollten die Hochschulen ohne Panikmache, ohne Verharmlosung und ohne falschen Aktionismus im Social Web verbreiten? Die ersten Hochschulen waren bereits mit Corona-Virus-Shitstorms, Fake-News, Jodel-Falschmeldungen und mit der Absage von Hochschulveranstaltungen konfrontiert. Die Risikokommunikation bei einer Pandemie ist auf jeden Fall wichtig, also fundierte Informationen und Verhaltensregeln zu vermitteln, ohne Panik zu schüren. Für eine solche Aufklärung können auch die Sozialen Medien einer Hochschule eingesetzt werden. Der Informationsbedarf der Studierenden zum ersten digitalen Corona-Semester ist riesig. Aus diesem Grund haben wir mit verschiedenen Medienpartner, APP-Anbietern und führenden Sozialen Netzwerken Online-Umfragen entwickelt, die wir im Corona-Liveticker zur Verfügung stellen. Mit den Google Keyword-Analysen werden verschiedene Trends zu Google Suchanfragen bezüglich „Corona und Uni“ zur Verfügung gestellt. Ergänzend hierzu können über die Social-Media- Applikation Jodel in Echtzeit Einblicke in ausgewählte Jodel-Chats aufgezeigt werden. Jodel konnte hierzu auf Wunsch verschiedener Einreichtungen „Corona-Gruppen“ anlegen, die bereits aktiv auf die Fragestellungen der Studierenden eingehen und Anwendung in der Hochschulkommunikation finden.
GOOGLE TRENDS
JODEL