Virtuelle Kongresse in Zeiten von Corona
Veranstaltungen müssen aufgrund der aktuellen Pandemiesituation abgesagt werden, aber der Bedarf, sich zu fachlichen Themen und Herausforderungen auszutauschen, bleibt bestehen. Herausforderung bieten auch neue Möglichkeiten. Und so wurden spontan erste Veranstaltungen schon virtuell durchgeführt. Ein Beispiel für eine solche kurzfristig auf Virtualität umgeplante Veranstaltung ist der 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA). Er sollte ursprünglich im März 2020 an der TU Berlin stattfinden. Stattdessen stellte in dem Zeitraum nun das Deutsche Forschungsnetz (DFN) eine Plattform zur virtuellen Durchführung zur Verfügung.
Für den Kongress waren die Beiträge zahlreicher Forschender der FOM Hochschule angenommen worden. Und von ihnen wollten wir nun wissen, wie es denn so war, Teil eines virtuellen Kongresses zu sein und ob sie das Format empfehlen würden.
„Vor dem Hintergrund einer derart kurzfristigen Umstellung der Veranstaltung auf das virtuelle Format, kann man den Verantwortlichen und Durchführenden nur ein großes Lob aussprechen“, so Prof. Dr. Oliver Koch, Dekan des Hochschulbereiches IT Management und Direktor des Institute of Management & Information Systems (mis).
„Die Spontaneität der Umstellung sollte auf die Beurteilung der Durchführungsqualität einzahlen. Wenn wir die Bandbreite des Netzes erhöhen, die Software optimieren und die Befähigung der Vortragenden und Teilnehmenden für solche Formate verbessern, werden wir uns meines Erachtens auch nach der Pandemiekrise fragen, warum wir nicht bereits früher solche Formate ausgiebig genutzt haben. Weiterlesen im Forschungsblog der FOM Hochschule…
Die Kommunikationswissenschaftlerin Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. leitet seit Anfang 2018 als Referentin für Forschungskommunikation die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der 26 Forschungseinrichtungen der FOM Hochschule. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, des Marketings und der Psychologie an der Universität Duisburg-Essen und über 20 Jahren in unterschiedlichen, u. a. leitenden Positionen in der Wirtschaft – in den Bereichen Marketing, Public Relations und Social Media – kam sie Anfang 2016 zurück in den Hochschulbereich. Zunächst an die Ruhr-Universität Bochum, wo sie für das Sales Management Department (damals Sales & Marketing Department) die Bereiche Marketing, PR und Social Media aufgebaut und geleitet hat. Neben ihrer Tätigkeit als Referentin unterstützt sie im Kampf gegen den MINT-Fachkräftemangel die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen, dessen Gründungspartnerin die FOM Hochschule ist.