Studien aus dem Hochschulmarketing
Die späte Entwicklung des deutschen Hochschulwettbewerbs lässt auf fehlende Erfahrungen der Hochschulen und die Defizite eines Marketingverständnisses schließen, während sich die Notwendigkeit eines nachhaltigen Hochschul- und Studierendenmarketings zunehmend etabliert. Während das Online-Marketing im Rahmen des Studierendenmarketings an Relevanz gewinnt, liegen die Forschungsdefizite vor allem in der fehlenden Auseinandersetzung mit dem veränderten Mediennutzungsverhalten von Wissenschaftlern, Bachelor-, Master- und Weiterbildungsinteressierten im Internet. Eine Sichtung der Literatur deutet an, dass dem Social- und Mobile Marketings im Bereich des Hochschulmarketings bislang kein fester Platz oder gar ein strategischer Charakter zukommt. Über die Erkenntnisse weniger Studien zum effizienten E-Recruiting und der Messung von Social Media und Online-Marketing Maßnahmen im deutschen Hochschulkontext, weisen die wissenschaftliche Grundlagenforschung und die anwendungsorientierte Hochschulforschung im Hochschulmarketing deutliche Defizite auf. Zugleich lässt sich in Anlehnung an die Handlungsempfehlungen von Gate Germany konstatieren, dass deutsche Hochschulen i.d.R. keine strategischen und nachhaltigen Marketingkonzepte verfolgen, sondern vielmehr noch weitgehend am Anfang dieser Entwicklungen stehen. Durch unsere Studien und diese Webseite möchten wir einen Beitrag leisten, damit die deutschen Hochschulen ihre Profile im innerdeutschen und internationalen Wettbewerb weiter schärfen und mit geeigneten und recihweitenstarken Marketing-Instrumenten kommunizieren.
Aktuelle Studien:
- Erste Potenzial- und Reichweitenanalyse deutscher Hochschulabsolventen auf Facebook, XING und LinkedIn
- Marktanalyse deutscher Hochschulwebsites hinsichtlich Social Media Optimization (SMO)
- Aktuelle Marktsituation deutscher Hochschulen im Social Web
- Mediennutzung von Studieninteressierten in der Orientierungsphase
- Social Media Marketing Guide für Hochschulen
- Soziale Netzwerke und Enterprise 2.0 im Hochschulmarketing
- Marktanalyse über den Einsatz von Webtracking, Webanalytics und Webcontrolling zur Qualitätssicherung im Hochschulmarketing und in der Hochschulkommunikation