Unsere Themen für ein nachhaltiges Hochschulmarketing im Zeitalter von Web 2.0
Die Anwendungsgebiete eines professionellen Hochschulmarketings in den Universitäten sind vielfältig – egal ob Wissenschaftskommunikation, Studierendenmarketing, Alumni-Management, Studienberatung, klassische Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung, Fundraising, Einwerben von Drittmitteln oder der Berufung neuer Professuren über Online-Stellenausschreibungen einer Hochschulwebseite. Die Optimierung von Hochschulwebseiten für Suchmaschinen ist in den letzten Jahren kontinuierlich anspruchsvoller geworden. Einerseits haben Suchmaschinen wie Google ihre Algorithmen verbessert und andererseits ist der Wettbewerb durch Bologna und die Profilbildung der Universitäten stark angestiegen. Zudem ist die Komplexität in der Online-Kommunikation durch Mobile Apps, MOOCs, Social Media, E-Recruiting und E-Learning angestiegen. Um diesen neuen Anforderungen gewachsen zu sein, halten wir den Einsatz von Web Analytics, Marktforschung und Benchmarking für eine nachhaltige, zeitgerechte sowie zielgruppenspezifische Hochschulkommunikation als notwendig. Daher fokussieren wir folgende Themen: