Zum dritten Mal wird ein Preis für ein innovatives Social Media Konzept einer Universität ausgeschrieben. Der Preis soll die Umsetzung einer kreativen Idee ermöglichen, welche u.a. aufgrund von mangelnden Ressourcen oder anderweitiger Unterstützung noch nicht umgesetzt wurde. Die Einreichung (1 Seite DIN A4) muss dazu in schriftlicher Form per E-Mail an hochschulbarcamp@gmail.com gesendet werden. Nach […]

Lange Zeit galt das führenden Business Netzwerk XING als Marktführer im deutschsprachigen Raum. Über verschiedene Social Monitoring Tools und eigene Erfahrungen konnte ich verschiedene Beobachtungen feststellen, die den Meisten entgehen. Jetzt habe ich mit dem großen BLAUEN ein Déjà-vu Vor 14 Jahren hieß der große „BLAUE“ Facebook und der kleine „ROTE“ nannte sich StudiVZ. Facebook […]

Erfahrungsberichte Alumni

Studieninteressierte vertrauen Erfahrungsberichten Immer mehr Studieninteressierte vertrauen bei der Wahl ihres Studiengangs den Erfahrungsberichten von Studierenden und Alumni auf privaten Online-Bewertungsportalen. Die Kritik und Ängste der Hochschulkommunikation: Kontrollverlust und fehlende Objektivität. Doch die Portale bieten den Hochschulen verschiedene Vorteile – wie sie z.B. im Qualitäts- und Alumni-Management und während der Studienorientierung genutzt werden können. Das […]

Suchmaschinenoptimierung bei universitäten
Mediennutzung und Erstkontakte bei der Studienwahl
Social Medai und Hochschulmarketing

Knapp 100 Hochschulen auf dem 2. Hochschulbarcamp zum Thema Social Media in der Hochschulkommunikation am 24. Februar in Essen zusammen.   Social Media und Hochschulkommunikation Das 2. Hochschulbarcamp soll Verantwortliche und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammenbringen und der gegenseitigen Information und Weiterbildung dienen. Das Ziel der Veranstaltung ist es dabei, Teilnehmer aus allen Hochschulbereichen […]

Hochschulabsolventen und Alumni auf Facebook

Wo sind die Grenzen der Alumni Kontakpflege über die sozialen Netzwerke? Wie hoch ist die Reichweite der deutschen Hochschulabsolventen auf Facebook? Wieviele deutsche Alumni und Hochschulabsolventen geben in ihrem Facebook-Profil ihre ehemalige Hochschule oder Universität wirklich an? In Zeiten wachsenden Wettbewerbs und veränderter Rahmenbedingungen zeigen nicht nur Universitäten ein Interesse am Aufbau eines Alumni-Managements, sondern […]