Lange Zeit galt das führenden Business Netzwerk XING als Marktführer im deutschsprachigen Raum. Über verschiedene Social Monitoring Tools und eigene Erfahrungen konnte ich verschiedene Beobachtungen feststellen, die den Meisten entgehen. Jetzt habe ich mit dem großen BLAUEN ein Déjà-vu Vor 14 Jahren hieß der große „BLAUE“ Facebook und der kleine „ROTE“ nannte sich StudiVZ. Facebook war 2006 in Deutschland eine kaum bekannte Plattform, da StudiVZ den deutschen Markt anführte. Doch zunehmend wurde Facebook international, wo hingegen StudiVZ sich weiterhin auf den deutschen Markt konzentrierte. Grundsätzlich waren die Funktionen von Facebook und StudiVZ ähnlich, nur mit Facebook konnte man sich weltweit vernetzen. So kam es, dass StudiVZ offline genommen wurde, während Facebook zu 25 Millionen Mitgliedern in Deutschland angestiegen war.

linkedin und XING
Linkedin vs. Xing. Der Vergleich der beiden Netzwerke in Deutschland

XING und LINKEDIN bei Google Trends

Wenn wir uns die Trendverläufe auf Google Trends anschauen, dann geht es LinkedIn wie Facebook vor 12 Jahren. Und wenn man Google Trends glaubt, so hat Linkedin das Kopf an Kopf Rennen am 24.01.2020 gewonnen. Was haben wir daraus gelernt?

Nach Google Trends geht am 23.01.2020 erstmalig der Etappensieg an LinkedIn

Linkedin Marktführer in DEutschland
Linkedin überholt XING in Deutschland