Videos im Forschungsmarketing
Videos und Bewegbild als Instrumente im internationalen Forschungsmarketing
Animationen und Videos schaffen Aufmerksamkeit (AIDA-Modell) und schaffen im Forschungsmarketing einen einzigartigen visuellen Moment. Die Plattform GIPHY ist mit täglich 10 Milliarden geteilten GIFs (Graphics Interchange Format) die weltweite Suchmaschine für „short form entertainment” und zählt neben TikTok und Instagram zu den Megatrends im Online-Marketing 2022. Nach dem Kauf durch Facebook in 2020 für 400 Millionen Dollar ist Giphy aus der Smartphone- und Social Media-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Durch die Integration (APIs) der Giphy-Medien in soziale Netzwerke, führende Apps und Messenger-Dienste hat nahezu jede*r Smartphone- und Social Media-Nutzer*in direkten Zugriff auf Giphy – was die Nutzung und virale Verbreitung maßgeblich fördert. Giphy Analysen zeigen, dass Corporate-GIFs via Giphy in der Hochschulkommunikation im deutschsprachigen Raum noch kaum genutzt werden und, vorschnell, oft als albern, hektisch, unseriös oder als Spam aufgefasst werden. Anwendungen im Bereich des Employer Brandings mit der Entwicklung einer Brand Awareness oder Brand Culture findet man selten.
Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von GIFs (Graphics Interchange Format) im Forschungsmarketing
GIFs als Low-Budget-Instrument im Forschungsmarketing
GIFs im Forschungsmarketing bieten den Nutzer*innen ein intensiveres und interaktiveres Seherlebnis als ein Bild; gleichzeitig sind sie einfacher und kostengünstiger zu produzieren als ein Video. Das qualifiziert sie zu einem effektiven Low Budget-Marketing-Instrument im Gegensatz zu teuren Push Marketing-Maßnahmen im internationalen Recruiting wie etwa einmalige Anzeigen.
Storytelling im Forschungsmarketing: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Wo statische Bilder nicht ausreichen, können Animationen eine zusätzliche Verständnisebene einbringen. Die Animation hilft, Markenbotschaften und Innovation besser zu vermitteln und attraktiv in Szene zu setzen. So können wichtige Kriterien (USPs) und Vorgänge visualisiert werden, welche die Darstellungsmöglichkeiten einer einfachen Illustration. Das GIF-Storytelling kann im Forschungsmarketing weltweit für Aufmerksamkeit, Reichweite und neue Kontakte beitragen.
Steigerung der Brand Awareness:
Die Wahl einer Forschungseinrichtung wird von Interessierten individuell gewichtet. Neben den Hygienefaktoren zählen Ausstattung, Standort, Mobilität, Gesundheit, Sicherheit, Traditionen und Freizeitangebote bei der Hochschulwahl eine Rolle. Hochwertig animierte GIFs als Campusflug, 360°-Aufnahmen im Labor, zum Freizeitangebot, regionalen Kultur, Leben und Wohnen können über Bewegbild im Social Web weltweit, crossmedial und viral den Forschungsstandort authentisch darstellen und repräsentieren. Als Animation erhöhen sie die Interaktionsraten und Verweildauer auf Social Media, der Karriere-Website, Blogs, in ePapern oder in E-Mail-Newslettern.
Entwicklung von GIF-Sticker für User-Generated-Content
Um als Hochschulmarke in den Stories aufzufallen, entwickeln Universitäten in den USA ihre eigenen gebrandeten GIF-Sticker für digitale Kanäle. GIFs im Corporate Design haben gleich mehrere Vorteile: sie stechen aus der Masse heraus, schaffen innovativen und zielgruppengerechten Content und stärken die eigene Brand Cutlure. Abgestimmt auf relevante Themen und auf das Corporate Design stehen diese nach dem Upload allen Nutzer*innen der gängigen Social Media Plattformen zur Verfügung und können sowohl von Redakteuren, der Pressestelle als auch von Mitarbeiter*innen, Alumni, Studierenden und Gästen der Bildungseinrichtung über die Stickersuche in APPs (Instagram, Twitter, Facebook…) genutzt werden.