Universum ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen im Bereich Talentmanagement. Jährlich befragt Universum Studierende und Absolventen aller Fachbereiche zu Ihrem aktuellen Karrierestatus, -zielen und Erwartungen. Mehr als 1.200 Arbeitgeber weltweit vertrauen in Ihrem Talentmanagement und Employer Branding auf die Daten von Universum und immer mehr Hochschulen und Alumni-Vereine arbeiten für Karrierebezogenen Umfragen mit Universum zusammen. Universum führt Jährlich eine standardisierte Studierenden- & Alumnibefragung durch, an der sich Hochschulen kostenfrei beteiligen können. Hochschulen erhalten nach den Befragungen jeweils spezifische Ergebnisberichte und Handlungsempfehlungen. Die Insights werden im Hochschulmarketing, Career Services, Alumni-Management und auch für (internationale) Akkreditierungen genutzt. Im Rahmen der Partnerschaft mit hochschulmarketing-news.de wird Universum regelmäßig aggregierte Daten und Beitrag zu Themen wie Hochschulwarnehmung, Karrierepräferenzen und –trends von Studierenden und Alumni, Career Service Management und Employability zur Verfügung stellen, um so dazu beizutragen, die Professionalisierung von und das Verständnis für Hochschulmarketing zu unterstützen.
XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 14 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon knapp 8 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige wie Studierende aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 66.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. XING unterstützt Hochschulmarketing-News mit Hintergrundinformationen für die Studien und Social Media Rankings von Hochschulen. Weiterhin kooperieren wir im Bereich von Veranstaltungen und unterstützen uns gegenseitig durch Vorträge zu den Themen Hochschulkommunikation und Hochschulmarketing.
Die EDU-CON Strategic Education Consulting GmbH betreibt Websites, Portale und entsprechende Social Media Tools rund um das Thema Studium und Ausbildung.Die Angebote richten sich schwerpunktmäßig an 17- bis 18-jährige Studieninteressierte. Mit EDU-CON Research kooperieren wir mit www.hochschulmarketing-news.de als unabhängige, wissenschaftliche Schnittstelle für Bildungsforschung im Bereich Hochschulkommunikation und unterstützen durch Vorträge und Studien die deutschen Hochschulen im Bereich Hochschulkommunikation und Hochschulmarketing.