Wo sind die Grenzen der Alumni Kontakpflege über die sozialen Netzwerke?
Wie hoch ist die Reichweite der deutschen Hochschulabsolventen auf Facebook? Wieviele deutsche Alumni und Hochschulabsolventen geben in ihrem Facebook-Profil ihre ehemalige Hochschule oder Universität wirklich an? In Zeiten wachsenden Wettbewerbs und veränderter Rahmenbedingungen zeigen nicht nur Universitäten ein Interesse am Aufbau eines Alumni-Managements, sondern auch die Alumni selbst. So wünschen sich 50 Prozent der Alumni einen anhaltenden Kontakt zu Dozenten, Forschungsgruppen und dem sozialen Umfeld der Universität. Darüber hinaus befriedigen webbasierte Netzwerke die Grundbedürfnisse nach Kommunikation, Selbstdarstellung und Dokumentation, sodass Verbindungen in den Netzwerken die Motivation steigern, die Partizipationsbarrieren senken und einen positiven Einfluss auf die Beteiligung haben. Es wird deutlich, dass der Erfolg der Alumi-Arbeit von wechselwirksamen Bedingungen abhängt und das emotionale Commitment der Alumni zur Universität maßgebend für eine Bindungsbereitschaft nach dem Studium ist.