LinkedIn im Hochschulmarketing
Welche Chancen und Grenzen bieten Soziale Netzwerke wie linkedin den Universitäten, ihre Hochschulmarke zu stärken, Hochschulabsolventen zu binden und High Potentials frühzeitig zu rekrutieren?
Studierende, Alumni und Young Professionals nutzen Soziale Netzwerke als tägliches Kommunikationsmittel. Sie treffen Freunde, Kollegen, Kommilitonen auf XING und Facebook, bewerten, empfehlen und „liken“ Produkte in Foren, abonnieren Blogs und twittern über Handys. Sie gehören zu den so genannten „Digital Natives“, die mit Social Media stets online, weitläufig vernetzt sowie immer und überall erreichbar sind.
Warum LinkedIn in der Hochschulkommunikation und in der Alumni-Arbeit?
In Zeiten des steigenden Wettbewerbs wird klar: Universitäten müssen die Herausforderungen der Sozialen Netzwerke angehen, wenn sie den Kontakt zu ihrer Zielgruppe halten wollen. Das gilt vor allem für das E-Recruiting und Employer Branding an Hochschulen, denn Job-Auswahlen und Entscheidungen zu einem Studium zählen zu den High-Involvement-Entscheidungen, die von den Informationen in Sozialen Netzwerken beeinflusst werden.
LinkedIn ist das größte internationale Online-Business-Netzwerk. Die Möglichkeiten, die ein gepflegtes Profil bietet, haben viele Studierende und Alumni bereits erkannt: Um beispielsweise von Personalern aus der Traumbranche entdeckt zu werden oder LinkedIn als Recherchetool nutzen zu können, bauen sie ihr Netzwerk im oder nach dem Studium zielgerichtet auf. Von LinkedIn profitieren somit auch Alumni-Organisatoren. Sie können sich mit den Studierenden oder den Alumni vernetzen und die Werkzeuge nutzen, die LinkedIn bereithält, um Kontakte effektiv aufzubauen und zu pflegen sowie den Werdegang der Ehemaligen mitzuverfolgen oder Langzeitverbelibstudien durchzuführen
LinkedIn Widget: “Namhafte Alumni” – Einsatzmöglichkeiten von Alumni als Botschafter und Multiplikatoren in sozialen Netzwerken
Die Netzwerkbildung beginnt mit dem Friendraising und bildet die Grundlage für weitere Netzwerkeffekte. Insbesondere die Datenbestände und „weichen Informationen“ der Alumni-Netzwerke sind von größter Bedeutung und für eine erfolgreiches Social Relationship Management wichtig. Zur Ausnutzung von Synergieeffekten ist eine ganzheitliche Migration notwendig, die vom Hochschulmarketing, der Pressearbeit bis zur Konzeption der Imageentwicklung und Corporate Identity einer Hochschule reicht. Alumni einer Universität sind wichtige Botschafter und Multiplikatoren, die maßgeblich für das Außenbild der Hochschule verantwortlich sind, da sie sowohl einen internen Bezug aus der Studienzeit haben, als auch nach dem Abschluss außerhalb der Hochschule mit Dritten kommunizieren. In den linkedin Hochschulgruppen können z.B. die Alumni-Mager und Seitenadministratoren “Namhafte Alumni” hervorheben.
Profile von Universitäten auf LinkedIn
LinkedIn ist das größte internationale Online-Business-Netzwerk. Die Möglichkeiten, die ein gepflegtes Profil bietet, haben viele Studierende und Alumni bereits erkannt: sie nutzen es als Karrierenetzwerk oder bauen es z.B. im B2B Bereich nach dem Studium zielgerichtet auf. Von LinkedIn profitieren somit auch Universitäten und Alumni-Organisatoren, da das Linkedin Business Netzwerk eine hohe Reichweite an Alumni erzielt. Hochschulen und Alumnibeauftrage können sich über Gruppenfunktionen mit den Studierenden oder den Alumni vernetzen und die Werkzeuge nutzen, die LinkedIn bereithält, um Kontakte effektivaufzubauen und zu pflegen sowie den Werdegang der Ehemaligen mitzuverfolgen.