Monitoring: Einfluss von COVID-19 auf das internationale Studierendenmarketing und Recruiting
Wie sieht das globale Studierenden- Recruitment derzeitig aus?
Die internationale Studentenmobilität erlebt ungewisse Zeiten. Erste Google-Analysen, Auswertungen von führenden Informationsportalen sowie Mediennutzungsanalysen von Studieninteressierten zeigen weniger Interesse von Studienmöglichkeiten im Ausland und konzentrieren sich weniger auf die Planung ihres Studiums. Dies zeigt sich in einem allgemeinen Rückgang des Interesses (Seitenaufrufe) im Vergleich zu 2019. Die Nachfrage nach Bildung ist jedoch immer noch groß und es gibt bereits Anzeichen für eine Erholung, wenn sich die Schüler an den neuen Kontext anpassen. In bestimmten Ländern steigt das Interesse an Online Studiengängen und Programmen.
Weiterhin sind nicht alle Bildungsstufen gleichermaßen betroffen: Beispielsweise ist der Rückgang des Interesses an Postgraduiertenangeboten weniger ausgeprägt als an Bachelor-Angeboten. Monitoring-Tools um sich über die neuesten Entwicklungen und Daten auf dem Laufenden zu halten sind in diesen schnell ändernden Zeiten wichtig. Ein Verständnis zur Mediennutzung und zur Studienmobilität der zukünftigen internationalen Studieninteressierten zu bekommen ist in der Corona-Krise äußerst wichtig. Diese Markterkenntnisse sind erforderlich, um die Hochschulbildung und das internationale Recruiting schnell auf eine Erholung nach der Krise vorzubereiten.
Student-Live-Monitoring von über 36 Millionen Unique User (internationale Studieninteressierte)
Das Monitoring Tool von Studyportals basiert auf dem Suchverhalten von Studieninteressierten auf den Websites von Studyportals. Jedes Jahr vergleichen 36 Millionen Unique User Studienprogramme auf diesen Webseiten Studienprogramme, sodass die Veränderungen in der Studienorientierung und Entscheidung gemessen werden können. Die Diagramme im Dashboard sind interaktiv: Mit der Maus können Punkte im Diagramm angesteuert werden umso zusätzliche Informationen zu erhalten.