Virtuelle Hochschulmessen
Größer als eine virtuelle Hochschulmesse geht es im digitalen Raum wohl nicht. Wichtig ist, dass Sie sich zuvor überlegen, was Sie mit der Hochschulmesse (Karrieremesse, Studieninformationstage…) oder der Produktpräsentation erreichen und mit welchem Anspruch Sie an die Umsetzung herangehen wollen. Konzept und Strategie stehen vor der Auswahl des geeigneten Tools. Bedenken Sie auch, wie Sie die Online-Registrierung und Zahlungsabwicklung für die größeren Veranstaltungen managen wollen und die Messebesucher (Studierende, Schüler, Bürger) akquirieren.
EXPO-IP
Mit der modular aufgebauten Lösung für virtuelle Messen und Events ist EXPO-IP ein Anbieter, mit dem Sie sehr schnell Ihr Event in die digitale Welt bringen. Das Backend ähnelt dem von WordPress und kann viele andere digitale Dienste einbinden, beispielsweise Chattools und die oben vorgestellten Webinaranbieter. Daneben erhalten Sie als Veranstalter von EXPO-IP fünf Templates für den Stand, die Außenansicht, die Lobby, den Konferenzraum oder weiteres Messe-Mobiliar. EXPO-IP veranstaltet zudem selbst virtuelle Messen und kennt so sein eigenes Tool auch aus Anwendersicht.
Völkel ITK
Aus dem Hause Völkel ITK kommt ein Tool für virtuelle Messen, bei dem die Besucher und Aussteller sehen, wer ebenfalls anwesend ist. So können sie leicht untereinander kommunizieren und den Networking-Gedanken der realen Welt auch digital weiterführen. Völkel ITK bietet Self-Services für Eventveranstalter an, die durch die Pflege ihrer Inhalte in Eigenregie deutlich Aufwand und damit Kosten sparen können.
meetyoo conferencing
Meetyoo conferencing ist mit über 3.000 Kunden nach eigenen Angaben der Marktführer für digitale Events und virtuelle Konferenzen in Europa. Wer Look & Feel von meetyoo einmal ausprobieren möchte, testet das in diesen Tagen stattfindende Beispiel-Event: die Digital WorldBike 2020.
Events66
Mit Events66 sind Sie innerhalb weniger Minuten live, da Sie Ihre Daten schnell in das dort integrierte CMS einpflegen oder auch durch Aussteller und Speaker selbst einstellen lassen. Im Gegensatz zu Anbietern wie EXPO-IP, meetyoo oder Völkel ITK verzichtet Events66 auf die grafische Aufbereitung der Eventräume, so dass Sie auch ohne Grafik-Ressourcen schnell eine ansprechende virtuelle Veranstaltung durchführen können.
cueconcept
Aus dem Hause cueconcept kommt der Digital Twin eines kompletten Messeauftrittes. Die Individuallösung eignet sich für alle Prozesse rund um die Messe – von der Planung des Messestandes, über die Schulung des Vertriebs bis hin zur Präsentation der Produkte in der 3D-Welt. Der Besucher kann Ihren Messestand im Browser, auf dem Desktop oder mithilfe einer VR-Brille erleben und selbst erfahren.
Camalot
Von Camalot erhalten Sie einen 3D-Stand Ihres Messeauftrittes, den Sie dann in Ihre Website integrieren und mit interaktiven Medien füllen – beispielsweise mit Filmen oder Broschüren. Wer außerdem Chatfunktionen und Kontaktformulare einbindet, kann sich mit seinen Kunden über die vorgestellten Produkte und Services austauschen.
Fazit
Mittlerweile kann man für so gut wie alle Veranstaltungsformate an Universitäten mit der passenden Plattform die Online-Variante durchführen. Darüber hinaus entstehen nahezu täglich neue Angebote von Dienstleistern aus der MICE-Branche. Umgekehrt werden immer mehr Veranstaltungen digitalisiert. Denn Online-Events bieten gerade jetzt eine wertvolle und moderne Alternative zu klassischen Meetings, Konferenzen und Messen. Eine Überblick über die Vorteile und Herausforderungen gibt Ihnen der Online-Ticketing Anbieter XING-Events: Virtuelle Events – enormes Potential für Eventveranstalter