Das Hochschulbarcamp findet 2021 zum ersten Mal am 18. Mai rein virtuell statt. Als digitale Plattform wird die innovative Plattform Airmeet genutzt. Diese bietet u.a. folgende Features: Bühne für Eröffnung und die Sessionplanung parallele Sessionräume zur freien Auswahl virtuelle Tische zum Austausch in 2-8er Gruppen Speed-Networking für spannende 1zu1-Treffen virtuellen Stände der Sponsoren selbst gestaltbare […]
Zum dritten Mal wird ein Preis für ein innovatives Social Media Konzept einer Universität ausgeschrieben. Der Preis soll die Umsetzung einer kreativen Idee ermöglichen, welche u.a. aufgrund von mangelnden Ressourcen oder anderweitiger Unterstützung noch nicht umgesetzt wurde. Die Einreichung (1 Seite DIN A4) muss dazu in schriftlicher Form per E-Mail an hochschulbarcamp@gmail.com gesendet werden. Nach […]
NEU: Corona-App für Hochschulen zur Rückverfolgung von Covod-19 Fällen am Campus.
Lange Zeit galt das führenden Business Netzwerk XING als Marktführer im deutschsprachigen Raum. Über verschiedene Social Monitoring Tools und eigene Erfahrungen konnte ich verschiedene Beobachtungen feststellen, die den Meisten entgehen. Jetzt habe ich mit dem großen BLAUEN ein Déjà-vu Vor 14 Jahren hieß der große „BLAUE“ Facebook und der kleine „ROTE“ nannte sich StudiVZ. Facebook […]
Mit KI und Web-Analytics zur datengetriebenen Entscheidung in der Hochschulkommunikation
Studieninteressierte vertrauen Erfahrungsberichten Immer mehr Studieninteressierte vertrauen bei der Wahl ihres Studiengangs den Erfahrungsberichten von Studierenden und Alumni auf privaten Online-Bewertungsportalen. Die Kritik und Ängste der Hochschulkommunikation: Kontrollverlust und fehlende Objektivität. Doch die Portale bieten den Hochschulen verschiedene Vorteile – wie sie z.B. im Qualitäts- und Alumni-Management und während der Studienorientierung genutzt werden können. Das […]
In der Hochschulstudie wurden 2.500 Onlinepräsenzen von Hochschulen mit über 15 Millionenen Datenpunkten untersucht.
Die Generation C wird mit ihren digitalen und webbasierten Ansprüchen, Bedürfnissen und Kenntnissen die bisherige Welt der Hochschulkommunikation verändern.
Knapp 100 Hochschulen auf dem 2. Hochschulbarcamp zum Thema Social Media in der Hochschulkommunikation am 24. Februar in Essen zusammen. Social Media und Hochschulkommunikation Das 2. Hochschulbarcamp soll Verantwortliche und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammenbringen und der gegenseitigen Information und Weiterbildung dienen. Das Ziel der Veranstaltung ist es dabei, Teilnehmer aus allen Hochschulbereichen […]
Wo sind die Grenzen der Alumni Kontakpflege über die sozialen Netzwerke? Wie hoch ist die Reichweite der deutschen Hochschulabsolventen auf Facebook? Wieviele deutsche Alumni und Hochschulabsolventen geben in ihrem Facebook-Profil ihre ehemalige Hochschule oder Universität wirklich an? In Zeiten wachsenden Wettbewerbs und veränderter Rahmenbedingungen zeigen nicht nur Universitäten ein Interesse am Aufbau eines Alumni-Managements, sondern […]